DIY | Handarbeit

24 Frauen im Advent – ein selbstgemachter Adventskalender mal anders

Dezember 25, 2023

Meine Schwestern und ich haben dieses Jahr zum ersten Mal bei einem Selbstgemacht-Adventskalenderprojekt mitgemacht und ich möchte euch hier von den fantastischen Geschenken berichten, die bei dieser Aktion entstanden sind. Organisiert hat es die liebe Tina, eine Mutter aus der Klasse meines Neffen. So funktioniert es: Wir waren eine Gruppe von 24 Frauen, von denen jede etwas selbst gemacht hat, und zwar 24 mal. Was genau wir machen wollten, blieb uns selbst überlassen. Die einzige Bedingung: es muss selbst gemacht sein. Die Türchen-Nummern wurden im vorhinein ausgelost. Ich hatte z.B. Türchen Nr. 1 und habe also mein Geschenk 24 mal angefertigt, eingepackt und alle 24 Stück mit der Nummer 1 versehen.

An einem Wochenende im November haben wir uns alle mit unseren verpackten und mit Nummern versehenen Geschenken bei Tina zu Waffeln und Glühwein getroffen und die Kisten dort abgeladen. Sie hat dann dafür gesorgt, dass jeder in seiner Kiste je ein Geschenk von 1 bis 24 bekommen hat und wir konnten die Kisten wieder mitnehmen.

Dann konnte jede ihren Selbstgemacht-Adventskalender bei sich zuhause aufbauen und jeden Tag ein tolles Türchen öffnen. Ich muss sagen, ich war gespannt wie ein kleines Kind, weil ich keine Ahnung hatte was mich in den wundervoll verpackten Tüten und Päckchen erwarten könnte!

In eine WhatsApp-Gruppe konnten wir dann alle orakelhaft loben, Danke sagen, Fragen stellen und Making-of Bilder teilen. Es war wirklich eine rundum herzliche Aktion! Falls ihr etwas ähnliches auf die Beine stellen oder mitmachen möchtet, wollte ich die Inhalte unseres Adventskalenders hier mit euch teilen.

Also, folgende Überraschungen waren nun zur Adventszeit 2023 in meinem Selbstgemacht-Adventskalender:

  1. Mini-Vase mit Trockenblumen auf einer Holzscheibe
  2. Lavendelseife
  3. Licht-Flasche und Engel-Anhänger
  4. Glühweinsirup
  5. Kerze mit Wasserschiebefolie bedruckt
  6. Zucchini süß-sauer
  7. Wichtel-Anhänger und genähtes Täschchen
  8. Feste Handcreme
  9. Bratapfelmarmelade
  10. Christbaumkugel mit Schriftzug beplottert
  11. Waldbeer-Prosecco-Gelee
  12. Lavendel-Handpeeling und Lavendel-Augenkissen zur Entspannung
  13. Selbst geimkerter Honig
  14. Waldbeermarmelade
  15. Weihnachtsschokolade
  16. Genähtes Stoffbrotkörbchen
  17. Etagere aus Tellern und Tassen
  18. Selbst gemachte Seifen
  19. Baumanhänger
  20. Genähte Herzgirlande
  21. Bienenwachstuch und kleine Deko-Biene
  22. Beerenlikör
  23. Dip-Dye Kerzen
  24. Häkelkörbchen

Erstaunlich fand ich auch, dass es quasi keine Doppelungen gab, obwohl wir keinerlei Vorgaben hatten! Zwar waren ein paar gleichartige Sachen dabei, aber jede war wiederum so individuell und besonders, dass es gar nicht auffiel.

Für die in den nächsten Jahren kommenden Adventswochen wünsche ich euch eine besinnliche und kreative Zeit!

Alles Liebe

Eure Anika

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert