Babykram | DIY | Gehäkelt | Handarbeit

Drache häkeln

Mai 2, 2017

Darf ich vorstellen: Das ist Poldi. Kennt ihr noch Poldi von „Hallo Spencer“?
Poldi ist der neue Buddi von Felix, er hat es sogar in den erlesenen Kreis der Bett-Kuscheltiere geschafft.

Nachdem ich für alle möglichen Babies in meinem Verwandten- und Freundeskreis immer wieder Baby-Chucks oder andere Amigurumi-Kuscheltiere gehäkelt hatte, war mir in der Schwangerschaft mit Felix irgendwie die Puste ausgegangen. Ich hatte mich an einer Patchwork-Decke versucht, die allerdings nie fertig geworden ist. Und als mein Sohn dann auf der Welt war, war schlicht und ergreifend keine Zeit mehr für Häkelprojekte.

Aber jetzt, im Münchner Exil, habe ich abends wieder Zeit und Lust gefunden, etwas zu häkeln und so kam Felix auch endlich zu seinem persönlichen Häkelfreund.

Drache häkeln

Die Anleitung für Poldi habe ich auf dem Blog von Stephis Köstlichkeiten gefunden, dort ist er grau und heißt Yaki:

Stephis Köstlichkeiten – Häkelanleitung Drache Yaki

Edit: weil die Anleitung für den Drachen Yaki leider auf dem Blog von Stephis Köstlichkeiten nicht mehr verfügbar ist, vielleicht hilft euch diese Seite weiter, hier gibt es die Anleitung noch auf Französisch (einfach durch den deepl Übersetzer jagen:

Paupaul.com – Yaki, le dragon rouge

Der Drache besteht aus ziemlich vielen Einzelteilen, die man dann später zusammennähen muss: Ohren, Hörnchen, Nasenlöcher… Aber das macht den fertigen Drachen um so detailreicher und hübscher, da lohnt sich der Aufwand.

Drache häkeln

Ich mag sonst ja lieber einfache Formen, weil ich einfach ein Näh-Noob bin. Ich kann keinen Kopf vernünftig gerade annähen, ich kann’s einfach nicht. Meine Häkeltierchen legen immer alle etwas verlegen den Kopf schief. Da das sozusagen mein Markenzeichen ist, passt es dann auch ganz gut, dass ich bei Poldi den Körper und Hals wohl etwas zu lasch ausgestopft habe und er jetzt einen leicht lommeligen Hals hat. Geliebt wird er trotzdem 🙂

Vielen Dank an Stephi für die Anleitung und Übersetzung!

Viel Spaß beim Nachhäkeln!

Alles Liebe

Eure Anika

  1. Servus,
    ich hatte den Drachen auch schon mal gehäkelt. Und weil er so toll aussieht, wollte ich ihn nochmal machen, für eine schwangere Arbeitskollegin. Aber leider komme ich nicht mehr auf die Seite mit der Anleitung. Ich müsste von Stephi wohl dazu eingeladen werden. Hast Du die Anleitung zufällig noch oder weisst Du wie man auf die Seite eingeladen werden kann?

    LG
    Heiko

  2. Hallo,
    toller Drache. Leider habe ich gesehen, dass der Blog mit den Anleitungen – vermutlich aufgrund von Datenschutz – nur für angemeldete Benutzer zugänglich ist. Kann mir jemand sagen wie ich an div. Anleitungen (xmas Pinguine und Drache) herankomme? Wäre voll toll!
    LG Tina

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert